Landschaftsfotografen / -Tutorials auf YouTube

Die Landschaftsfotografie gehört zu meinen bevorzugten Motivbereichen. Um mir dazu Inspirationen zu holen, suche ich immer mal wieder auf YouTube nach interessanten Videos bzw. Tutorials. Im Laufe der Zeit sind dabei einige Fotografen zu meinen Favoriten geworden. Die möchte ich euch heute hier vorstellen. Der eine oder andere ist euch vielleicht schon bekannt – vielleicht habt ihr auch noch weitere Empfehlungen, die ich dann gerne hier in die Liste mit aufnehme.

Die Reihenfolge soll keine Wertung darstellen, jeder Fotograf hat seinen eigenen Stil. Interessant ist dabei, dass es überwiegend männliche Landschaftsfotografen auf YouTube gibt, und viele von ihnen sind noch relativ jung. Die meisten Videos sind in englischer Sprache, bei vielen macht aber schon das pure Anschauen Spaß. Ich werde die Liste immer mal wieder aktualisieren.

Neben den YouTube-Links gebe ich, soweit bekannt, auch Links zu den entsprechenden Websites oder Social-Media Seiten mit an. Wer keine Lust auf die Videos hat, kann dann einfach mal die Bilder-Seiten durchstöbern.

 

Thomas Heaton – ein sehr ambitionierter und emotionaler junger Fotograf aus England. Er nimmt seine Zuschauer auf sehr authentische Art und Weise mit auf seine Touren. Auch wer kein Englisch spricht, versteht seine fotografischen Botschaften gut. Seine Videos über Motivsuche, Bildkomposition oder frühes Aufstehen sind nicht zu lang und technisch gut gemacht. Ein Fotograf mit Herzblut – sein Lieblingssatz: „Absolutely stunning!“

YouTube  facebook  Instagram  Homepage

——————————

Mads Peter Iversen – ein ebenfalls noch junger Fotograf aus Dänemark. Seine letzten Videos über eine Fototour durch England finde ich hervorragend. Bei ihm spürt man auch die fotografische Leidenschaft. Seine Fotos sind außergewöhnlich.

YouTube  facebook  Instagram

——————————-

Gary Gough – ein routinierter Profi aus England, der auch mal zeigt, dass man nicht unbedingt eine teure Ausrüstung braucht um gute Fotos zu machen.

YouTube  facebook  Instagram  Homepage

 

———————————

Photo Tom – er ist ein rumänischer Landschafts- und Reisefotograf, seine englischsprachigen Videos sind interessant und sehenswert.

YouTube  facebook  Instagram  Homepage

———————————-

Brendan van Son – ein junger Landschafts- und Reisefotograf aus Kanada. Er zeigt Tutorials zu den landschaftlichen Hotspots weltweit. Zum Teil mit recht guten Tipps zu den jeweiligen locations. Auch sehr authentische Videos.

YouTube  facebook  Instagram  Homepage

———————————–

Thomas Hintze – RAW Akademie – ein Allrounder in Sachen Foto-Tutorials. Unter anderem zeigt er viele Videos rund um die Landschaftsfotografie. Redet schnell und viel – wen das nicht stört, der kann einiges an Tipps, auch für die Nachbearbeitung der Bilder mitnehmen.

YouTube  facebook  Homepage

———————————-

Benjamin  Jaworskyj – „Lern von Ben“ waren seine ersten Youtube Tutorials für Foto-Anfänger, mit denen er bekannt geworden ist. Inzwischen hat er über 260.000 Abonnenten und nennt sich Abenteuerfotograf. Auch TV-Produktionen gibt es inzwischen von ihm. Mir sind seine Videos inzwischen zu professionell und bieten zu viel Selbstdarstellung. Wer ihn mag, findet aber sicher hilfreiche Tipps.

YouTube  facebook  Instagram

———————————-

Simon Baxter – ist ein begeisterter Wald- und Landschaftsfotograf aus England am Rande der North Yorkshire Moors.

YouTube  facebook  Instagram

———————————-

Nigel Danson – Landschaftsfotograf. Derzeit fotografiert er meist Landschaften in Peak District, Cheshire und Lake District –

YouTube  facebook  Instagram

———————————-

Sean Tucker – Landschafts- und Streetfotograf

YouTube  facebook  Instagram  Homepage

———————————-

Nick Page – sehr engagierter Landschaftsphotograf aus Dayton, Washington

YouTube  facebook  Homepage

———————————-

Pavel Kaplun – auch der „Altvater“ der kreativen Bildbearbeitung hat hin und wieder einiges zum Thema Landschaftsfotografie und entsprechender Bildbearbeitung zu bieten. Mir gefallen seine älteren Videos besser, ich fand sie hatten mehr Substanz. Jetzt dreht er die meisten Videos mit seinem Partner Miho Birimisa. Da benehmen sich beide dann wie ein altes Ehepaar, was dem einen oder anderen gefallen mag.

YouTube  facebook  Homepage

———————————–

e6 Vlogs – Craig Roberts – Craig Roberts ist seit über 10 Jahren professioneller Fotograf und spezialisiert auf Reisen und Landschaftsfotografie. Er hatte schon immer eine Leidenschaft für die Natur, und obwohl viele Fotografen gerne drinnen in den warmen Räumen eines Studios schießen, ist er am zufriedensten, wenn er in einer windigen Landschaft steht und auf den flüchtigen Moment des perfekten Lichts wartet. Und nur dieser Moment, in dem er diese Vision vor ihm überträgt, wird auf Film oder CCD für eine dauerhafte Aufzeichnung übertragen. Das ist sein Ideal für die Perfektion, dass er oft von einem Shooting nach Hause zurückkehren wird, ohne etwas auf Film aufzunehmen, und verspricht, zurückzukehren, wenn das Licht wieder perfekt ist.

YouTube  facebook

———————————–

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.